Skip to main content Skip to page footer

Vorsitzender und Kontakt:

Herr Udo Hornfischer

Koesliner Str. 18
E-Mail: su(at)cdu-herten.de

Die Senioren Union Herten

Die Senioren-Union ist eine Vereinigung der CDU Deutschland, aber sie nimmt auch Mitglieder auf, die nicht zur CDU gehören. Die Senioren-Union tritt für die Interessen der Älteren in allen Lebens- und Politikbereichen ebenso ein wie für ein positives Miteinander der Generationen. Breit gestreute Interessen unserer Mitglieder führen uns einmal monatlich zu unserem Vortragstreffen zusammen, wo Referenten über die unterschiedlichsten Themen informieren. Wir befassen uns dabei nicht nur mit politischen und gesellschaftlichen Fragen, auch kulturelle und wissenschaftliche Themen stehen auf der Agenda. Um auch dem Bedürfnis vieler Mitglieder nach Geselligkeit Rechnung zu tragen, treffen wir uns außerdem jeden Monat zu einem Stammtisch. Die Senioren-Union ist Anwalt und Partner der älteren Menschen. Sie vertritt die Interessen der älteren Menschen auf allen Ebenen der Politik und schlägt Brücken zwischen politisch Machbarem und gesellschaftlich Erforderlichem. Als Senioren-Union Herten setzen wir uns insbesondere für die älteren Menschen in Herten ein.

Vorsitzende und Kontakt:

Frau Sarah Timmerberg

Josefstraße 47
E-Mail: mit(at)cdu-herten.de

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Herten

Die MIT – die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU – ist das politische Sprachrohr des Mittelstandes. Über 40.000 Mittelständler aus allen Bereichen der Wirtschaft sind in der MIT organisiert. Die Unternehmer, Selbständigen, Handwerker, Freiberufler, Landwirte und leitenden Angestellten kämpfen – in der Union und in der Öffentlichkeit – auf der Grundlage der Sozialen Marktwirtschaft für eine moderne Gesellschaft. Die MIT arbeitet für ein Gemeinwesen, in dem vernünftige Rahmenbedingungen in der Wirtschafts-, Sozial- und Finanzpolitik geschaffen werden. Ziel ist es, unternehmerische Freiheiten zu sichern und auszubauen, für das Wohl der Menschen insgesamt. Dabei trägt die MIT keine thematischen „Scheuklappen“, sondern mischt in der Arbeit der Union insgesamt kräftig mit.

stellv. Vorsitzender und Kontakt:

Herr Stefan Schlüter

Walter-Benjamin-Weg 20
E-Mail: cda(at)cdu-herten.de

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft Herten

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) versteht sich als parlamentarischer Arm der christlich-sozialen Bewegung. Sie vertritt die christlich-soziale Idee in den Gewerkschaften und ist Arbeitnehmervereinigung der CDU. Die CDA wurde bundesweit 1947 gegründet und ist damit eine der ältesten Vereinigungen in der Union. Ihre Schwerpunktthemen sind „Arbeit für alle“ durch ein neues Verständnis von Arbeit. Die CDA setzt sich für eine partnerschaftliche Wirtschaftsordnung ein, in der Mitbestimmung und Mitbeteiligung den „künstlichen Konflikt zwischen Kapital und Arbeit“ überwinden. Auf europäischer Ebene gibt es den Zusammenschluß der EUCDS und auf Weltebene die Internationale CDA (ICDA). Die Themen Menschenrechte und Bewahrung der Schöpfung sind weitere Schwerpunktaufgaben der Christlich-Sozialen in der Union.

Vorsitzender und Kontakt:

Herr Felix Wende

Kirchstr. 28
Tel.: 0175 1990574
E-Mail: ju(at)cdu-herten.de

Die Junge Union Herten

Die JU als eigenständige politische Jugendorganisation von CDU und CSU verfolgt eine Politik der Nachhaltigkeit, die Perspektiven und Zukunft sichern soll, um eine Politik des Augenblicks auf Kosten und zum Nachteil junger Menschen zu verhindern. Sie vertritt in der Union die Interessen der jungen Generation auch mit unbequemen Forderungen und zukunftsorientierten Denkansätzen nach Reformen in Partei, Staat und Gesellschaft. In Herten ist die JU mit über 40 Mitgliedern die größte und aktivste politische Jugendorganisation. Unsere Mitglieder sind zwischen 14 und 35 Jahre alt und vor Ort aktiv. Bei einer Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen setzten wir uns für junge Ideen in unserer Stadt ein.